Segeltörns im Norden

Schiff KIWI
SchiffKIWI
EignerGert
WerftFeltz
Baujahr1981
Größe11m x 3.25m
Beschreibung
SkipperGert
TörnSt. Petersburg - Stockholm

vom 8.06.2015 bis 14.09.2015
Dauer99 Tage
Hafengeld492.00 €
320.00 DKK
3,895.00 SEK
Seemeilen2135.0 sm
unter Segel1288.0 sm
unter Motor847.0 sm

Standort Tallinn

(59° 28' 1'' N,24° 49' 45'' E)
Hafengeld
20.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
Wind
Stärke
Bedeckung

Meldung

Hafentag!


Wir schlafen aus und trödeln in den Tag hinein.
Dann plötzlich haben wir Groß-Alarm. Auf die einfache Frage hin, wo denn das Original des Flaggenzertifikates sei, macht der Skipper ein ratloses Gesicht. Das brauchen wir aber, wenn wir nach St. Petersburg wollen. Das darf doch nicht wahr sein, das Ziel schon vor Augen und am Ende kommen wir doch nicht hin???
Wir stellen das ganze Schiff auf den Kopf. Nicht zu finden. Wir schicken eine Mail nach Hause mit der Bitte nachsehen, ob es womöglich zuhause vergessen wurde.
Mit einer Zentnerlast auf dem Herzen gehen wir zu Bett.

Standort Tallinn

(59° 28' 1'' N,24° 49' 45'' E)
Hafengeld
20.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
Wind
Stärke
Bedeckung

Meldung

Hafentag!

Bild Nr. 1 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 2 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert

Standort Tallinn

(59° 28' 1'' N,24° 49' 45'' E)
Hafengeld
20.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
Wind
Stärke
Bedeckung

Meldung

Hafentag!


Wir haben schlecht geschlafen. Wir kommen vom Duschen. Einer Eingebung folgend durchsuchen wir unsere Garderobe, die im Schrank hängt, und werden fündig. Der Skipper muß sofort Entwarnung geben. Es schließt sich ein langes, längst überfälliges Telefonat via Skype an.
Da der zwischengeschaltete HUB sich entweder mit dem neuen Computer oder mit dem Navigationsprogramm nicht verträgt, lautet die Empfehlung, einen neuen zu kaufen.
Am Abend freuen wir uns über den Besuch von Ain Roosma. Plaudernd vergeht die Zeit ganz schnell. Aber wir werden uns in wenigen Wochen ja in Stockholm, dem nächsten großen Highlight, wiedersehen.

Bild Nr. 3 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 4 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 5 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert

Standort Tallinn

(59° 28' 1'' N,24° 49' 45'' E)
Hafengeld
20.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
Wind
Stärke
Bedeckung

Meldung

Hafentag!


Wir machen uns auf in die Stadt. Den vom Hafenmeister empfohlenen Computershop finden wir nicht. Fragen vor Ort führen uns in das große Einkaufszentrum in der City. Hier finden wir, was wir suchen. Wir bummeln ein letztes Mal durch die zauberhafte Altstadt. Diesmal ist sie allerdings erheblich voller, da zwei Kreuzfahrt-Schiffe festgemacht haben und das macht sich sofort bemerkbar. Im ältesten Caféhaus der Stadt genießen wir Kaffee und Kuchen und lauschen dem Balalaikaspieler vor Ort.  Auf dem Platz der Freiheit erinnern wir uns an unseren letzten Besuch vor drei Jahren, als ein Crewmitglied hier einen Backenzahn zurücklassen mußte.
Wir erstehen schöne Handarbeiten aus Wacholderholz und kommen zufrieden aber erschöpft im Hafen wieder an.

Bild Nr. 6 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 7 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 8 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 9 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert

Standort Villinki/Villinge

(60° 9' 29'' N,25° 7' 30'' E) Anker
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen48 sm
unter Segel46 sm
unter Motor2.0 sm
Wetter
WindE
Stärke
Bedeckung

Meldung

Nachdem nun alle navigationstechnischen Probleme hoffentlich erledigt sind, machen wir uns auf für den Sprung nach Finnland. Helsinki wollen wir uns erst auf der Rückreise von St. Petersburg zu Gemüte führen, da wir dann unseren Zeitplan besser kalkulieren können.
Wir starten bei Sonnenschein mit 3 Windstärken aus Nordost, die aber im Laufe des Tages in 4 Windstärken mit Regen übergehen.
Wir haben uns eine Ankerbucht ausgeguckt, die wir nach den heute herrschenden Winden jedoch nicht erreichen können. Wir haben nordöstlichen Wind, eigentlich so ziemlich genau von dort, wo wir hin wollen. Für Helsinki wäre er optimal passend.
Die leidigen "Sachzwänge" führen uns jedoch etwas weiter nach Osten in eine Ankerbucht, die bei den herrschenden und zu erwartenden Winden geschützt ist. In der Nähe befindliche Yachthäfen gibt es keine.
Nachdem der Anker gefallen ist, heizen wir den Ofen an und im Schiff wird es schnell gemütlich warm. Wir lesen und schreiben Logbuch.

Standort Herrskär

(60° 14' 32'' N,26° 1' 5'' E) Anker
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen32 sm
unter Segel18 sm
unter Motor14.0 sm
Wetter
WindS
Stärke
Bedeckung

Meldung

Gemäß unseres Rhytmusses gehen wir gegen Mittag bei Regen Anker auf.
Die ganze Strecke nach Haapasari wollen wir nicht am Stück segeln. So schauen wir uns nach geeigneten Häfen um. Es gibt offenbar nur wenige. Auf ungefähr halber Strecke finden wir versteckt in einem engen Fahrwasser drei eingezeichnete Häfen. Die suchen wir uns aus. Das Wetter schwankt zwischen Regen und Sonnenschein. Mit südlichen Winden können wir teilweise segeln. Dann plötzlich spielt unsere Navigation verrückt oder ist es die Stromzufuhr zum Computer? Fakt ist, der Computer schaltet sich einfach aus, der Bildschirm bleibt schwarz, und das in immer kürzer werdenden Abständen. Wir machen unsere Navigation jetzt wieder wie gewohnt "zu Fuß", haken die Tonnen ab und tragen unsere Position immer wieder in die Karte ein.
In dem engen Schärengewässer von Finnland ein aufwendiges Unterfangen. Hinzu kommt die schlechte Sicht durch Regenböen. In dem engen Fahrwasser, wo sich die 3 Häfen befinden sollen finden wir:  "nichts"!!!!
Wir können uns das nicht erklären. Kurzer Hand entscheiden wir, uns "seitlich in die Büsche zu schlagen". Hinter einer Insel finden wir Schutz und lassen den Anker fallen.

Standort Haapasaari

(60° 17' 20'' N,27° 11' 45'' E)
Hafengeld
8.00 €
Distanz
Seemeilen43 sm
unter Segel26 sm
unter Motor17.0 sm
Wetter
WindSW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Wir starten pünktlich um 9°° h, da wir ca. 50 Meilen vor uns haben. Zunächst müssen wir den ca. 5 Meilen langen betonnten Seeweg wieder zurück. Bei SSW 4-5 ist das nicht besonders angenehm. Beim Einschalten meldet unser Computer volle Ladung. Wir sind begeistert. Der Skipper gibt die Route nach Haapasaari ein, wir gehen Anker auf und manövrieren uns ins Fahrwasser, als der Bildschirm dunkel wird. Nachdem der Computer wieder hochgefahren ist, ist auch die bereits eingegebene Route weg und nicht nur das, die Route von Heiligenhafen bis hierher ist einfach gelöscht!? Wir schauen uns entgeistert an. Navionics ist total jungfräulich, absolut blanco. Eine neue Route muß angelegt werden. Das Spiel beginnt von vorn. Wir segeln mit Wind aus SW und 4-5 Bft. mit 5 Knoten. Aber der Wind läßt nach und wir kommen unter 3 Knoten, das ist bedenklich bei der Distanz, die wir zu ersegeln haben, denn vorher gibt es keinen Hafen, den wir anlaufen könnten. Die letzten drei Stunden müssen wir dennoch den Motor zu Hilfe nehmen, auch wenn die Nächte hell sind und es gar nicht so richtig dunkel wird, wollen wir doch nicht um Mitternacht ankommen. Wir können die Insel Gogland deutlich an Steuerbord voraus erkennen und unser Handy heißt uns "Willkommen in Russland".
Vor Haapasaari beginnt die Slalomfahrt zwischen den verschiedenen Tonnen. Die Wassertiefe soll lt. Karte nicht mehr als 1,80 m betragen. Am Ende der Bucht finden wir den "Besuchersteg". Hier liegt bereits eine finnische Yacht. Mehr als zwei Boote passen hier auch nicht hin.
Wir machen uns auf über die Insel zur Boarder Control. Die beiden jungen Männer dort sind sehr nett und zuvorkommend, versorgen uns mit Wetterbericht und Infomaterial. Wir kündigen an, daß wir morgen Abend ausklarieren wollen.
Die Insel ist zauberhaft und Natur pur. Wir werden Morgen einen Rundgang über die kleine Insel machen.

Bild Nr. 10 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert

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